Spielbericht zum Regionalligaspieltag am 10.02.18

Am Samstag, dem 10. Februar, ist unser Regionalliga-Team nach Göttingen gereist, um die Tabellenführung zu behaupten. Gleich im ersten Spiel ging es gegen unseren ärgsten Verfolger, die Mustangs aus Hannover. Nach einem etwas holprigen Start mit zwei unnötigen Ballverlusten in der eigenen Hälfte und daraus resultierenden Abschlüssen der Hannoveraner, konnte Stefan Becker in der fünften Minute mit einem überraschenden Bauerntrick zum 1:0 einnetzen. Die folgenden Minuten waren vor allem durch abtasten geprägt, da wir nun defensiv besser standen und Hannover nicht bereit war, volles Risiko zu gehen und sich auskontern zu lassen. In der zehnten Minute brach dann aber der Bann und Hannover gelang der Ausgleich. Ein wenig von dem Gegentor beeindruckt, gelang Hannover keine zwei Minuten später gar der Führungstreffer zum 1:2. In der Folge konnten sich beide Mannschaften einige Chancen herausarbeiten, diese jedoch nicht in zählbares ummünzen. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.
Hannover kam gewohnt stark und offensiv aus der Pause und konnte sich einige Chancen erspielen, die zum Teil in allerhöchster Not vereitelt werden konnten. So kam es, dass Hannover den Druck erhöhte und in der 30 Minute ein unglückliches Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:3 provozierte. In den folgenden Minuten schalteten unsere Gegner dann einen Gang zurück, sodass wir zu einigen guten Chancen kamen und folgerichtig in der 35. Minute durch Nicolas Lippitz (Vorlage durch Stefan Becker) den Anschluss fanden. Dieses Gegentor wollte Maurice Keller wohl nicht auf sich sitzen lassen und erzielte vom folgenden Bully weg sogleich das nächste Tor für die Mustangs. Zwei Minuten später sollte es sogar noch dicker kommen. Hannover erhöhte durch ein gut herausgespieltes Tor die Führung sogar auf drei Tore. Doch Nicolas Lippitz hatte das Spiel noch längst nicht aufgegeben und brachte 20 Sekunden später den Ball mit einem schönen Schlenzschuss von der Mittellinie im rechten Winkel unter. Für die Schlussoffensive opferten wir unseren bis dahin überragend haltenden Keeper Philipp Fath zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers. Das sollte dann auch fast nach hinten losgehen, sodass zwei Schussversuche der Hannoveraner kurz vor dem Schutzraum durch Feldspieler verhindert werden mussten. Dieser Einsatz wurde dann auch durch unser viertes Tor durch Carsten Söffker, nach Vorlage von Christian Altner, 25 Sekunden vor Schluss belohnt! Für eine realistische Chance auf den Ausgleich musste also das anschließende Bully gewonnen werden. Leider gelang dies nicht und die Mustangs konnten durch ihr individuelles Können den Ball bis zum Abpfiff in ihren Reihen halten. Somit ging das Spiel für uns unglücklich aber verdient knapp mit 4:5 verloren. Hannover konnte sich durch den zweiten Sieg an diesem Tage und aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Tabellenplatz 1 setzen. Während wir punktgleich auf Platz 2 stehen, hat Hannover noch zwei Spiele mehr zu absolvieren, wodurch eine wiederholte Meisterschaft in der Regionalliga Nordwest (KF) in weite Ferne rückt.
Das zweite Spiel des Tages fand indes nicht statt, da die Mannschaft der SG Seebergen/Lilienthal nicht zum Spieltag antrat und das Spiel folgerichtig Forfait 8:0 für uns gewertet wurde.
In bereits drei Wochen steht das nächste Aufeinandertreffen mit den Mustangs aus Hannover und dem TSV Lesum-Burgdamm in Achim an. Hier heißt es dann, sich die drei gestohlenen Punkte zurückzuholen und auf den einen oder anderen Ausrutscher zu hoffen.