Spielbericht zum Regionalligaspieltag am 12.05.18

Es war ein langes Jahr…

Und obwohl sich das Jahr 2018 gerade erst halbiert, ist die Saison des UCB gestern in heimischen Gewässern zu Ende gegangen. Nachdem die Recken der Verbandsliga bereits vor knapp einem Monat die letzten Kämpfe ausgetragen haben, war es gestern an der Mannschaft der Regionalliga für einen versöhnlichen Abschluss der Saison zu sorgen. Dies war für den Titelverteidiger auch nötig, nachdem schon vor dem Spieltag Hannover als neuer Niedersachsenmeister fest stand.

So ging es gestern zu Hause als erstes gegen den SC Göttingen.

In einem sehr defensiv geprägten Spiel konnte sich zur ersten Halbzeit keine der beiden Mannschaften durchsetzen und so ging es mit einem Höhepunktarmen 1:1 in die Pause. Nach der Pause gelang es dem UCB jedoch dem Spiel mehr und mehr seinen Stempel aufzudrücken. Nach nun vermehrten Chancen zu Gunsten der Heimmannschaft stand es zwischenzeitlich 3:1, wobei in dieser Phase auch hätten 1-4 Tore mehr fallen können. Verunsichert durch die vergebenen Chancen wurde das Spiel zunehmend hektischer und es kam, wie es kommen musste. In den letzte 5 Minuten schaffte der SC Göttingen den Ausgleich zum 3:3. Die letzte Minute hielt dann sogar noch auf beiden Seiten jeweils eine Großchance bereit, die aber nicht verwandelt werden konnten und so ging es in die Overtime. In dieser konnte nach knapp einer Minute Rene Schoch nach schönem Pass von Carsten Söffker mit einem wunderbar platzierten Schuss das Spiel zugunsten der Braunschweiger entscheiden; 4:3 nach Verlängerung war der Endstand.

Für den UCB war der Drops da bei weitem noch nicht gelutscht. 2 Spiele, 2 Siege war die Vorgabe des scheidenden Spielertrainers Schoch gewesen, um zumindest die Vizemeisterschaft zu sichern.

Weiter also im zweiten Spiel gegen TB Uphusen.

Hier entwickelte sich ein extrem kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten. Nach einem noch sehr konservativem 1:1 zur Pause, sollte die zweite Halbzeit dem UCB alles an Kampf und Willen abverlangen, den Sie aufbringen konnten. Das Schiedsrichtergespann aus Hannover ließ, wohl dem gleichharten Einsatz beider Mannschaften geschuldet, viele Spielsituationen laufen und Maßregelte nur bei groben Verstößen. Dies ließ natürlich die Emotionen hochkochen und sorge auch für das ein oder anderen unsportliche Benehmen auf dem Platz. Gleichzeitig entwickelte sich daraus aber auch eine Partie, die kaum spannender und kampfbetonter hätte sein können. Doch wichtig ist, was nach dem Kampf passiert. 5:4 hieß es dort für den UCB und die Vizemeisterschaft war gesichert.

2 Spiele. 2 Siege, wenn auch nur 5 statt 6 Punkte. Ein gelungener Abschluss der Saison!

In diesem Zusammenhang nochmal ein herzliches Dankeschön an Rene Schoch, der in den vergangen zwei Jahren als Trainer und Spieler die Regionalligamannschaft des UCB auf ein neues Level gehoben hat. Rene wird sich nun wieder vermehrt dem Eishockey zuwenden, uns aber hoffentlich noch ein wenig, oder irgendwann auch wieder ganz ;-) erhalten bleiben.

 

Der Saisonausklang fand dann am späten Abend noch in einem Restaurant bzw. auf den Straßen in Braunschweig(s) statt und hätte schöner nicht sein können.

 

 

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen Vereinsmitgliedern, Spielern, Organisatoren, Helfern und natürlich Zuschauern für die tolle Saison bedanken und freuen uns auf das restliche Jahr und die neue Saison.