Spielbericht zum Verbandsligaspieltag am 03.11.18

Am 3. November 2018 fand der 2. Spieltag der Kleinfeld Verbandsliga statt. Für unsere zweite Mannschaft ging es nach Osnabrück, wo sie gegen zwei Teams aus Hannover, die zweite Mannschaft der Mustangs und Hannover 96, antrat. Der Kader unserer Zweiten war hinsichtlich Alter, Floorballerfahrung und Geschlecht bunt gemischt und mit zwei Blöcken á 4 Personen gut besetzt. Besonders hervorzuheben ist, dass nach Karen Lahme am ersten Spieltag nun Sophia Giere ein gelungenes Pflichtspieldebüt feierten konnte.

 

Unser erster Gegner, die zweite Mannschaft der Hannover Mustangs, war für uns ein unbeschriebenes Blatt, da sie im letzten Jahr nicht am Spielbetrieb teilgenommen hat. Am ersten Spieltag der aktuellen Saison konnte der Liganeuling prompt zwei Siege einfahren. Unser Team war also gewarnt. Nach einer entsprechend motivierenden Ansprache von Spielertrainer Sven Friebe begann das Spiel. Wir erwischten einen guten Start: In der zweiten Spielminute spielte Cornelius Peters einen Pass in die Schnittstelle zwischen die Verteidiger der Mustangs, den sich Björn Kretzer angelte und eiskalt verwandelte. Die junge Mannschaft der Mustangs ließ sich von dem frühen Gegentreffer allerdings nicht schocken und attackierte uns früh in unserer eigenen Hälfte. Ein geordneter Spielaufbau fiel uns entsprechend schwer und führte dazu, dass wir nur selten gefährlich vor das Tor der Mustangs kamen. Auf der anderen Seite des Spielfeldes, vor unserem eigenen Tor, ließen auch wir wenig anbrennen. Die Schüsse, die auf unser Tor kamen, parierte Goalie Daniel Kipp mit teilweise überragenden Paraden souverän. Nach 16 Minuten Spielzeit stand es immer noch 1:0. In den letzten 4 Spielminuten der ersten Halbzeit wurde es dann aber turbulent. Die Führung wechselte drei Mal. Zunächst mussten wir zwei Gegentore verkraften (17. bzw. 18. Spielminute), die wir binnen kürzester Zeit durch Tore von Fin Gentzen (18. Min.) und Sandra Stenger (19. Min.) - jeweils nach mustergültiger Vorlage von Sven Friebe - egalisieren konnten. 73 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff führten wir daher wieder mit einem Tor Vorsprung (3:2) ehe den Mustangs in den letzten 35 Sekunden vor dem Pausenpfiff ein erneuter Doppelpack gelang und es beim Stand von 3:4 in die Kabinen ging. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich unspektakulär wie weite Teile der ersten Hälfte: Die Mustangs störten unseren Spielaufbau frühzeitig, weshalb wir uns nur wenige gute Torchancen herausspielen konnten. In der Defensive standen wir recht sicher und profitierten abermals von den starken Reflexen von Daniel Kipp im Tor. In der 8. Minute der zweiten Halbzeit gelang den Mustangs der einzige Treffer der zweiten Halbzeit zum 3:5 Endstand.

 

Im zweiten Spiel des Tages traten wir gegen das Team von Hannover 96 an. Gut in Erinnerung war einigen von uns noch das Spiel aus der letzten Saison als wir gegen spielstarke Hannoveraner in heimischer Halle kurz vor Schluss ein Zwei-Tore-Rückstand aufholen konnten und uns so immerhin einen Punkt sicherten. An die Aufholjagt galt es anzuknüpfen. Wie gegen die Mustangs erwischten wir den erfolgreicheren Start ins Spiel. In der 6. Spielminute zappelte der Ball nach einer schönen Einzelaktion von Fin Gentzen erstmals im Netz von 96. Unsere Freude hielt allerdings nicht lange, da wir nur 33 Sekunden später den Ausgleich hinnehmen mussten. Ähnlich stellte sich der Spielverlauf 4 Minuten später dar. Zunächst gingen wir nach Vorlage von Sven Friebe durch Sandra Stenger erneut in Führung, kurze Zeit später zappelte der Ball aber auch wieder in unserem Netz. Nach 10 Minuten Spielzeit stand es 2:2. Während unsere ersten beiden Tore unserem ersten Block zuzurechnen waren, kam nun auch unser zweiter Block in Schwung und erzielte vor dem Pausenpfiff ebenfalls zwei Treffen: Zunächst nahm Markus Essler vor dem gegnerischen Tor einen halbhohen Ball volley und netzte zum 3:2 ein. 32 Sekunden vor dem Pausenpfiff erzielte dann Cornelius Peters nach Vorlage von Björn Kretzer per Fernschuss den Treffer zum 4:2 Halbzeitstand. In der Pause wurde eindringlich daran appelliert, sich in der zweiten Halbzeit nicht auf der Führung auszuruhen und von Beginn an aufmerksam zu sein. Dies gelang nicht. Schon 14 Sekunden nach Wiederanpfiff erzielte Hannover 96 den Anschlusstreffer zum 4:3 und nur 31 Sekunden später gar den Ausgleich. Nach dieser kalten Dusche haben aber auch wir wieder begonnen Floorball zu spielen und hatten das Spiel bis zum Schlusspfiff unter Kontrolle. Nach einem lupenreinen Hattrick durch Markus Essler binnen 10 Minuten führten wir 8 Minuten vor Schluss mit 7:4.  Mit der Drei-Tore-Führung im Rücken ließen wir den Ball viel laufen und brachten den Vorsprung souverän über die Zeit. In der letzten Minute des Spiels erhöhte Fin Gentzen zum 8:4. Eine Unachtsamkeit gleich mehrerer unserer Spieler beim anschließenden Bully führte zum 8:5 Endstand.

 

Am nächsten Spieltag am 02. Dezember trifft unsere Zweite in heimischer Halle auf die Teams aus Göttingen und Osnabrück.