Spielbericht zum Regionalligaspieltag am 23.03.19

Zur fünften Spielrunde der laufenden Saison ging es zum zweiten mal in den hohen Norden. Im südöstlich von Bremen gelegenem Achim waren die Gegner zum einen der Gastgeber des TB Uphusen und die SC Weende aus Göttingen. Neben Sven Friebe vervollständigte Regionalliga-Debütant Christian Seide unsere Reihen. Diese Entlastung sollte sich auch im ersten Spiel sogleich auszahlen.

 

Gegen die Heimmannschaft der Vikings rechneten wir erfahrungsgemäß mit einer sehr schweren Aufgabe. Allerdings wussten die Uphusener nur fünf Feldspieler aufzubieten. Wir starteten etwas unsicher ins Spiel und lagen nach der Hälfte der ersten Halbzeit sogleich 0:2 zurück. Kurze Zeit später platzte der Knoten glücklich durch ein von uns forciertes Eigentor der Vikings. Zum Ende der ersten Hälfte steigerten wir uns deutlich uns glichen durch Phillip aus und konnten vor der Pause durch Silvio auf 3:2 stellen.

Zur Pause wollten wir uns nun noch einmal besinnen und im zweiten Durchgang die personelle Überlegenheit in Tore ummünzen. Eine Minute nach dem Bully konnte Silvio sodann auf 4:2 erhöhen, gefolgt von rund zehn ereignislosen Minuten. Uphusen verkürzte anschließend noch einmal, was allerdings den Startschuss für unsere Schlussoffensive einleitete. Wie schon vor der Pause brach ein Eigentor den Bann, und dann ging es Schlag auf Schlag:

Die Gastgeber waren nun platt und konnten unserem Tempo nicht mehr folgen. In schöner Regelmäßigkeit assistierten Magnus, Phillip, Nico und Sven für Christian, Tim, Carsten und Phillip. Drei Sekunden vor dem Ende drückte erneut Phillip einen Steilpass von Sven in die kurze Ecke und machte unser Punktekonto zweistellig.

 

Noch ein Sieg gegen Göttingen und Platz drei wäre wieder in Reichweite. Das hätte auch geklappt, wenn die Tore des früheren Braunschweigers Martin Schilling weiterhin für uns zählten ...

Unsere stabile Teamverteidigung aus dem ersten Spiel wurde direkt zu Beginn des Spiels im wahrsten Sinne des Wortes untergraben. Martin erkämpfte sich in gewohnter Wühler-Manier die Bälle vor unserem Tor und stocherte früh zur 0:2 Führung für die Göttinger ein. Der schnelle Anschluss von Silvio wurde postwendend gekontert. Mit dem erneuten Anschluss konnte nun auch unser Debütant Christian S. sein erstes Tor in der höheren Spielklasse verzeichnen. Nach einer Zeitstrafe gegen uns verloren wir allerdings den Rhythmus und sogleich den Anschluss. Während Göttingen vier Tore nachlegte konnten wir durch Christian A. nur zum zwischenzeitlichen 3:5 verkürzen. So ging es mit einem 3:7 Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel haben wir zwar nur noch ein Gegentor zugelassen, aber Silvios Treffer zu Beginn der Hälfte war für eine erfolgreiche Aufholjagd letztlich zu wenig. Wir versuchten die Göttinger weiterhin unter Druck zu setzen, fanden aber kein Glück im Abschluss. So konnte die SC Weende Mitte der zweiten Hälfte mit dem 4:8 entgültig den Sack zu machen.

 

Nach dem erfolgreichen erstem Spiel und ordentlich Selbstvertrauen konnten wir die Energie nicht in die zweite Partie mitnehmen und fuhren schließlich mit gemischten Gefühlen samt drei Punkten im Gepäck wieder nach Hause. In zwei Wochen steht bereits der letzte Spieltag der Saison in Göttingen an. Unsere Gegner werden der amtierende und bereits jetzt feststehende Meister Hannover Mustangs und der TB Uphusen Vikings sein.