Spielbericht zum Verbandsligaspieltag am 24.03.19

Mit Vorfreude, drei gut besetzten Blöcken á 3 Spieler und einer starken Torhüterin, ging es zum ersten Spieltag der Platzierungsrunde in der Verbandsliga Nordwest Herren (KF) nach Ritterhude. Der Auftakt fand gegen das Team aus Nordenham statt, die von Anfang an mit einem schnellen und druckvollen Spiel die noch langsamen und teilweise unsortierten Braunschweiger-Reihen in Bedrängnis brachten. Folgerichtig fiel auch das erste Tor in der siebten Minute für das Team aus Nordenham, die nach kurzer Zeit auch das zweite Tor nachlegten. Der starke Braunschweiger Block um Sandra Stenger, Juho Koski und Markus Essler konnte in der 16. Minute den Anschlusstreffer, durch einen Distanzschuss von Juho Koski erzielen. Das Ergebnis hielt aber nicht lange und die Gegner erzielten in der folgenden Minute zwei schnelle Treffer und bauten so ihren Vorsprung zur Halbzeit zum 1:4 aus. Nach einer klaren Ansprache vom Braunschweiger Teamkapitän Sven Friebe und eine Umstellung der Blöcke, sollte in der zweiten Halbzeit das eigene Aufbauspiel verbessert und die Verteidigung stabilisiert werden. Doch dies wurde in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit weit verfehlt und Nordenham konnte in den ersten 6 Minuten ihren Vorsprung auf ein 1:9 ausbauen. Die Braunschweiger versuchten nochmal ihr eigenes Spiel neu aufzubauen, woraus zwei schöne Treffer von Christian Seide und Markus Essler zum 3:9 resultierten. Eine Aufholjagd konnte aber zu dem späten Zeitpunkt nicht mehr gestartet werden, auch wenn die immer stärker werdende Braunschweiger Torhüterin Manuela Wagener das Team durch tolle Paraden im Spiel hielt. Auch ein Überzahlspiel durch eine zwei Minuten Strafe gegen das Team aus Nordenham wegen Handspiels, konnte das 3:11 Endergebnis nicht mehr verändern.

 

Für das zweite Spiel gegen die SG Bloherfelde/Wahnbek sollte die Leistung und Konzentration der Blöcke deutlich gesteigert werden. Braunschweig legte einen grandiosen Start hin und konnte nach 21 Sekunden bereits den ersten Treffer von Markus Essler, durch eine schöne Vorlage von Sven Friebe bejubeln. Das Braunschweiger Spiel war von Anfang an deutlich dynamischer und die Blöcke fanden gut ins Spiel. Nach dem Ausgleich der SG, konnte Björn Kretzer mit einem platzierten Distanzschuss die Führung wiederherstellen, die die Gegner aber in der gleichen Minute wieder ausgleichen konnten. Doch dann lief das Spiel der Braunschweiger. Nach einem Torschuss von Björn Kretzer konnte Karen Lahme den Abpraller vom Torhüter zum 2:3 nutzen. Nur zehn Sekunden später wurde die Führung durch eine wundervolle Kombination von Christian Seide auf Juho Koski ausgebaut. Zwei Sekunden später setzte Sven Friebe direkt vom Bully mit einem Tor nach und konnte den Halbzeitstand von 2:5 markieren, dass auch durch ein Unterzahlspiel, bedingt durch eine zwei Minuten Strafe, nicht weiter verändert wurde. Die Führung zur Halbzeit war auch der starken Torhüterin Manuela Wagener zu verdanken, die mit tollen Paraden glänzte und so die Gegner nicht weiter herankommen ließ. Die zweite Halbzeit begann wie die erste Hälfte. Die Braunschweiger fanden super in ihr Spiel und Juho Koski baute die Führung zum 2:6 aus. Nach einem Gegentor konnte ein weiterer Treffer der Braunschweiger, durch eine schön rausgespielte Vorlage von Sven Friebe auf Ludwig Günther verwandelt werden. Die SG Bloherfelde/Wahnbek konnte nochmals ein Treffer erzielen, aber die Braunschweiger ließen nichts mehr anbrennen und belohnten sich mit zwei Abschlusstreffern zum 4:9 Endstand.

 

Nach diesen doch sehr unterschiedlichen Spielen, heißt es nun für uns die Leistung kontinuierlich zu verbessern und in den folgenden Spielen von Anfang an konzentrierter, mit einem verbesserten Spielaufbau und Abwehrverhalten zu agieren und an das letzte Spiel anzuknüpfen. Der nächste Spieltag findet am 06. April in der Sporthalle Stadtwerder in Bremen statt, an dem wir auf die Gegner TV Dinklage II und ATS Buntentor Knights treffen.