Spielbericht zum Verbandsligaspieltag am 06.04.19

 

Der 4.(3.) Spieltag der Platzierungsrunde in der Verbandsliga Nordwest (KF) wurde in Bremen ausgetragen. Unsere beiden Gegner am heutigen Spieltag waren der TV Dinklage II und ATS Buntentor Knights. Mit zwei Blöcken, einem Torhüter sowie einer zusätzlichen Teambetreuerin auf der Bank traten wir guten Mutes die vor uns liegenden Herausforderungen an.

 

Im ersten Spiel hieß unser Gegner TV Dinklage II. Dabei erwischten wir einen guten Start und gingen nach knapp drei Minuten durch einen schönen Fernschusstreffer von Tjark Rulfs mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten wir durch Markus Essler und Marten Berlin unseren Vorsprung auf 3:0 ausbauen. Ein Pfostentreffer, sowie ein gut parierender Dinklager Torhüter verhinderten einen größeren Vorsprung. Allerdings hielt auch unser Torhüter Sven Friebe mit großartigen Paraden die Null bei uns. Mit dieser zufriedenstellenden Leistung ging es in die Halbzeitpause. Das wichtigste war, die konzentrierte Leistung aus der ersten Hälfte auch in der zweiten Halbzeit zu zeigen. Kurz nach Wiederanpfiff konnten wir durch ein clever ausgespieltes Überzahlspiel durch Karen Lahme auf 4:0 erhöhen. Dann allerdings wurde einmal nicht aggressiv genug verteidigt und unser Torhüter wurde das erste Mal geschlagen. Doch im direkten Gegenzug erhöhte Karen Lahme auf 5:1 und stellte den alten Abstand wieder her. Auch wenn das Spiel von großer Laufbereitschaft geprägt war, ließen wir nicht nach und erhöhten durch zwei weitere Tore von Markus Essler und Karen Lahme auf 7:1. Im Anschluss kam Dinklage noch zu dem 2:7 Anschlusstreffer, doch der erste Sieg des Tages war nicht mehr gefährdet. Auch weil Torhüter Sven Friebe wieder ein ums andere Mal hervorragend hielt.
Mit dieser Leistung gingen wir motiviert und selbstbewusst ins zweite Spiel gegen ATS Buntentor Knights.

 

Diesmal erwischte unser Kontrahent den besseren Start und ging nach rund vier Minuten mit 1:0 in Führung. Doch unsere Antwort kam postwendend durch Marten Berlin, der zum 1:1 ausglich. Dieses Bild zeigte sich auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. Eine erneute Führung von Buntentor konnte Markus Essler ausgleichen. Mit Pech durch ein Eigentor kam Buntentor zum 3:2 und mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeit. Unsere Leistung war sehr anständig, doch die Verteidigung gegen insbesondere zwei starke Spieler von Buntentor wollten wir in der zweiten Halbzeit ausbauen. Allerdings überraschte Buntentor uns kurz nach Wiederanpfiff mit einem zügigen Angriff und erhöhte auf 4:2. Das abwechslungsreiche Angriffsspiel der ersten Halbzeit war auch nun wieder auf dem Feld zu finden. Durch ein Tor von Björn Kretzer kamen wir zum 3:4 Anschlusstreffer. Eine weitere 2 Tore Führung von Buntentor verkürzte wiederum Markus Essler. Im Anschluss kam Buntentor dann aber zu zwei Toren, ehe Markus Essler das 5:7 erzielte. In einem Time-Out wurde die weitere Taktik für die letzten Minuten besprochen. Da wir mit unserem Gegner auf Augenhöhe waren und den nur 2 Tore Rückstand für aufholbar hielten, beschlossen wir die letzten 2 Minuten des Spiels mit 4 Feldspielern zu bestreiten. Einen entscheidenden Anteil daran hatte auch wieder unser Torhüter Sven Friebe, der uns mit vielen sehr guten Paraden im Spiel hielt. Dafür galt es noch einmal mit voller Konzentration und Präzision zu spielen. Leider konnte Buntentor zweimal nach verpassten Angriffen durch unsere Reihen auf leeres Tor spielen und zuletzt mit einem weiteren Treffer auf den Endstand von 5:10 erhöhen. Auch wenn dieses Ergebnis letztendlich wohl zu hoch ausfällt, können wir mit unserer Leistung in diesem Spiel zufrieden sein und am nächsten Spieltag daran anknüpfen.

 

Auch nach diesem Spieltag ist die Serie mit 1 Sieg und 1 Niederlage pro Spieltag nicht vorüber. Den nächsten Versuch einmal beide Spiele zu gewinnen, unternehmen wir am 05.Mai, bei unserem Heimspieltag gegen SG Bramstedt/Ritterhude und TV Lilienthal.