Spielbericht zum Regionalligaspieltag am 24.08.2019

SAISONAUFTAKT FÜR UNSER REGIONALLIGATEAM!

Endlich ging es wieder los mit dem Spielbetrieb. Und trotzdem kam der Termin etwas überraschend, da niemand so früh und so kurzfristig damit gererchnet hatte. Dementsprechend war die Saionsvorbereitung noch nicht abgeschlossen und die Topform noch nicht wieder erreicht. Der Austragungsort des ersten Spieltages war Hannover, die ersten beiden Gegner hießen TSV Lesum-Burgdamm und SC Weende Göttingen.

Da sich Nico nach der letzten Saison für eine Auszeit entschieden hat und Christian diese Saison für die Lilienthaler Pinguine aufläuft, ist der Kader weiter kleiner geworden. Desto wichtiger wird es diese Saison sein, den Kader mit Spielern aufzustocken, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung in der Regionalliga gesammelt haben. Am Samstag standen so nur Carsten, Lisa, Magnus, Markus, Phillip, Philipp, Silvio und Tim zur Verfügung.

Im ersten Spiel begannen die Braunschweiger souverän, erarbeiteten sich vorne Chancen und ließen hinten nur wenig zu. Besonders viel vorgenommen hatte sich offenbar Carsten, der erst 1:0, dann das 2:0 und nach dem zwischenzeitlichen 2:1 auch noch das 3:1 durch schöne Einzelaktionen schoss. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Aufgrund der relativen klaren Verhältnisse in der ersten Halbzeit war das so auch verdient. Lesum-Burgdamm war damit natürlich unzufrieden und kam nach der Pause deutlich bissiger zurück. Die Braunschweiger wurden beim Aufbauspiel deutlich höher angelaufen und in ihre eigene Hälfte gepresst, so dass nur wenige konstruktive Aktionen den Weg vor das Lesumer Tor fanden. Eine dieser Aktionen nutze Markus dann auf seine bekannte Art und Weise mit der Rückhand und netzte zum 4:1 ein, auch wenn es offiziell als Eigentor gewertet wurde. Lesum-Burgdamm verlor jedoch nicht den Anschluss und schob kurz darauf das 4:2 nach. Nachdem Markus in einer ähnlichen Situation den alten Abstand zunächst wieder herstellen konnte, fiel in einer anschließenden Unterzahl der erneute Lesumer Treffer. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Braunschweiger nervöser und spielten immer mutloser nach vorn. Lesum bedankte sich dafür und schob in den letzten beiden Minuten noch das 5:4 sowie das 5:5 ein. Bis zum Abpiff tat sich anschließend nichts mehr. Dementsprechend gab es Verlängerung. In dieser ging es hin und her, bevor Braunschweig schließlich das schlechtere Ende zog. Nach einem Ballvelust von Tim tauchte ein Lesumer Spieler frei vor dem Tor auf und verwandelte den Matchpoint sicher. Schade. Nach der ersten Halbzeit hätte hier eigentlich mehr drin sein müssen. Endstand 5:6.

Auch wenn man sich für das Spiel gegen Göttingen ein besseres agieren auf dem Feld vorgenommen hatte als in der zweiten Hälfte des ersten Spiels, konnte man dies zunächst nicht aufs Feld bringen. Götting lief gewohnt hoch an, Braunschweig tat sich schwer den Ball von hinten heraus zu spielen. Auf der anderen Seite wurde Göttingen vor dem Tor immer wieder gefährlich und ging daher auch verdient 1:0 in Führung. Erneut war es jedoch Carsten, der die Antwort fand und sein 4. Tor an diesem Spieltag erzielte. Göttingen ließ sich davon jedoch nicht irritieren und stellte in der 8. Minute den 1 Tor-Vorsprung wieder her. In den darauffolgenden 8 Minuten passierte dann nichts nennenwertes, ehe Göttingen in den letzten vier Minuten der Halbzeit nochmal zum Schlussspurt ansetzte und noch drei weitere Tore erzielte. Dementsprechend stand es 1:5 zur Pause aus Braunschweiger Sicht. So konnte es in der zweiten Halbzeit nicht weitergehen. Das machte Spielertrainer Silvio auch nochmal allen klar. Dementsprechend war man jetzt auf die Reaktion gespannt. Es waren jedoch erneut die Göttinger, die das erste Statement der zweiten Hälfte setzten und auf 6:1 davon zogen. Im Anschluss daran war allerdings auch zu sehen, dass Braunschweig noch nicht aufgesteckt hatte. Zwei schnelle Doppelschläge in der 6. Minute durch Carsten und Silvio bzw. in der 9. Minuten durch Tim und Carsten, die nur durch ein Tor auf Göttinger Seite unterbrochen wurden, brachten die Braunschweiger auf 5:7 heran und somit zurück ins Spiel. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Dementsprechende vielen auch wechseltseitig die Tore, 3 für Göttingen und 2 für Braunschweig durch Silvio und Magnus. 7:10 stand es also 2,5 Minuten vor dem Schluss. 3 Tore hätten die Braunschweiger noch schießen müssen, wenn sie etwas mitnehmen wollten. Zu viel in der verbleibenden Zeit? Nicht unbedingt! In der 19. Minute viel zunächst der erneute Doppelschlag, als erst Tim mit einem verunglückten Schuss den Torwart überraschte und anschließend Silvio mit dem 9. Braunschweiger Tor keine Zweifel daran ließ, dass das Unetschieden und die Verlänerung in greifbarer Nähe sind. Göttingen versuchte nach dem anschlißenden Bully die Zeit herunter zu spielen, verlor jedoch nochmal den Ball, so dass Braunschweig nochmal den Torwart raus und in Überzahl spielen konnte. Aus dieser Überzahl resultierte 10 Sekunden vor Schluss, nach einem schnellem Angriff, auch noch die Chance zum Ausgleich, als Markus frei vor dem Tor den Goalie nicht überwinden konnte und dieser sich stattdessen den Ball schnappte. Schade, das hätte der Schlusspunkt sein können. Stattdessen legte Götttingen im Gegenstoß den Ball in der letzen Spielsekunde den Ball ins leere Tor. Endstand 9:11.

In beiden Spielen hat man also eine bessere und eine schlechtere Hälfte des UC Braunschweig gesehen. Auf jeden Fall hat Brauschweig wieder einmal Kampfgeist bewiesen. Dass es am Ende nur zu einem Punkt gereicht hat, ist natürlich schade, jedoch lässt sich auf die gezeigt Leistung im weiteren Saisonverlauf aufbauen. Im ersten Spiel gegen Lesum ging die erste Hälfte mit 3:1, im zweiten Spiel gegen Göttingen die zweite Hälfte nach einem fulminanten Kampf mit 8:6 an Braunschweig. Das Ziel muss es nun also sein, die Leistung der besseren Hälften über ein ganzes Spiel abrufen zu können.

Die nächsten Spiele mit Braunschweiger Beteiligung finden am 13.10.19 in Bremen statt.