Spielbericht zur 1. Runde des Floorball Deutschland Pokals am 15.09.19

Am vergangenen Sonntag stand ein ganz besonderes Spiel für das Team des 1. UC Braunschweig an. Die Mannschaft hat sich in diesem Jahr dazu entschieden, am Floorball Deutschland Pokal teilzunehmen und ist in der ersten Runde auf die Black Lions aus Landsberg getroffen. Die Black Lions treten im Ligabetrieb im Großfeld der Verbandsliga Ost an und sind für das Pokalspiel nach Braunschweig gereist. Die Braunschweiger haben das Spiel trotz einigen urlaubsbedingten Absagen voller Spannung erwartet. Die Vorfreude und das große Interesse an dem Pokalspiel haben sich auch durch die große Teilnehmerzahl gezeigt, wodurch das Team mit 3 Blöcken auflaufen konnte und konditionell bestens für die Spielzeit über 3x 20 Minuten gerüstet war.

 

Den Auftakt eines torreichen Spiels machten die Braunschweiger bereits in der dritten Minute nach Vorlage von Christian S. auf Christian A. Bis zur 15. Minute konnten die Landsberger das Spiel jedoch zu ihrem Vorteil auf 3:1 drehen, ehe Phillip in der 17. Minute durch einen raffinierten Schuss für den 2:3 Pausenstand aus Braunschweiger Sicht sorgte. Insgesamt diente das erste Drittel für die Braunschweiger dazu, sich im für die meisten noch unbekannten Spielsystem zurecht zu finden. Nach der Pause standen die Braunschweiger merklich kompakter in der Defensive und ließen deutlich weniger Torschüsse zu als noch im ersten Drittel. Dennoch legten die Landsberger bis zur Mitte des zweiten Drittels auf 5:2 zu. Im Anschluss konnten die Braunschweiger den Abstand nochmals durch ein Tor von Stefan und einen erfolgreich verwandelten Penalty durch Christian A. auf ein Tor verkürzen. 14 Sekunden vor Abpfiff des zweiten Drittels nutzten die Landsberger eine Unaufmerksamkeit der Braunschweiger zum Torerfolg, um mit einem Zwischenergebnis von 4:6 in das letzte Drittel zu starten. Trotz eines zwei Tore Rückstands gaben sich die Braunschweiger im letzten Drittel nicht auf. Ganz im Gegenteil: denn nun hatte sich das Team eingespielt und nach einem frühen Tor durch Christian S. hatten die Braunschweiger zahlreiche weitere gute Chancen den Ausgleich zu erzielen. 3 Minuten vor Spielende stand es jedoch noch 5:6 für Landsberg und die Braunschweiger spielten nun ohne Torwart mit 6 Feldspielern, um den Druck auf Landsberg weiter zu erhöhen. Leider konnten die Landsberger eine Balleroberung nutzen, um den Ball ins leere Tor zu spielen. 20 Sekunden später erzielte Tobias den erneuten Anschlusstreffer, jedoch ließen die Landsberger im Anschluss kein weiteres Tor mehr zu und spielten die Zeit souverän von der Uhr. Trotz der Niederlage waren die Braunschweiger nach dem Spiel stolz auf ihre Leistung und freuen sich über gewonnene Erfahrung aus dem Pokalwettbewerb.

 

Das Spiel endete 7:6 für Landsberg. Wir bedanken uns für das faire und spannende Spiel und wünschen den Black Lions Landsberg viel Erfolg im weiteren Pokalwettbewerb.