Spielbericht zum Regionalligaspieltag am 16.11.19

6 Punkte aus 4 Spielen. So las sich die bisherige Bilanz des Regio-Teams des UCB. Nun, am dritten Spieltag, sollten weitere Punkte folgen. Es ging zuerst gegen den direkten Konkurrenten im unteren Mittelfeld, SC Göttingen. Im zweiten Spiel sollten die bisher ungeschlagenen Hannover Mustangs folgen.

 

Gegen SC Göttingen

Diese Spiel war zunächst geprägt vom taktieren beider Mannschaften und guter Torwartleistungen auf Seiten der Göttinger. Trotzdem gelang es dem UCB zur Pause mit unermüdlichen Angriffen mit 0:2 in Führung zu gehen. Zu Beginn der 2. Halbzeit war es dann Göttingen, welche in einer Sturm und Drang- Phase nur durch sehr gute Abwehrleistungen von Braunschweig gezügelt werden können. In genau diese Phase traf Braunschweig innerhalb von 2 Minuten zum 0:4 und der Vorentscheidung. Besonders hervorzuheben ist unser Routinier Carsten Söffker, der in diesem Spiel mit 3 Toren seinen Stempel aufdrückte. Von Göttingen kann ab diesem Zeitpunkt nur noch wenig Gegenwehr und Braunschweig gelang das Kunstwerk, was selten einer Mannschaft und dem UCB schon seit 2 Jahren nicht mehr gelungen ist. Sie spielten zu NULL. 0:7 war das Endergebnis dank einer konzentrierten und stabilen Defensive und Offensive.

 

Gegen Hannover Mustangs

Nun ging es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Dieser hatte im Spiel zuvor Eich Horn Bermen mit 21:7 aus der Halle geschossen. Der Plan der stabilen Defensive, aus der heraus man mit breiter Brust auch offensiv aufspielen kann hatte sich nach 2 Minuten erledigt, in denen Hannover bereits 3:0 in Führung gegangen war. Der UCB steckt jedoch nicht auf und es entwickelte sich ein Schlagabtausch der Offensiven, bei denen Hannover jedoch alles gelang. Während dessen war Braunschweig häufig etwas unglücklich vor dem Tor. So legte Hannover in dieser Phase für jedes Braunschweiger Tor zwei Tore auf eigener Seite Nach. Es ging also mit 10:4 in die Pause.

Die zweite Halbzeit war ähnlich furios, aber weit weniger Torreich. Hannover gelang nicht mehr so viel, auch weil Braunschweig in Sachen Defensive nochmal eine Schippe drauf legte. Leider waren auch die Offensivbemühungen des UCB nicht von Erfolg geprägt und nur noch ein Tor gelang. Positiv zu erwähnen war der Einsatz, mit dem sich der UCB gegen den Kantersieg der Mustangs entgegenstemmte und das Spiel zwar nicht knapp, aber sehr unterhaltsam hielt.

 

Insgesamt ziehen wir trotz der Niederlage ein positives Fazit. Nach dem ordentlichen Gegenhalten gegen ein, wie es scheint, wieder in einer anderen Klasse spielendes Hannover und ein sehr gut herausgespielten Sieg gegen Göttingen springt der UCB damit zwischenzeitlich auf den 3. Tabellenplatz.