Spielbericht zum Verbandsligaspieltag am 08.12.19

Nachdem die Verbandsligamannschaft des UCB den letzten Spieltag auf Grund eines großen Personalmangels beide Spiele absagen und folgerichtig mit 0:8 gegen sich verbuchen musste, brannte das Team darauf die ersten Punkte der Saison einzufahren…angetrieben wurde die Mannschaft zudem von der heimischen Kulisse.

Wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Spieltags sollte auf die Scouting Abteilung rundum den Trainer Silvio Blasche fallen, der kurzzuvor den tschechischen Starspieler Adam Zichanek für das Braunschweig Team gewinnen konnte.

 

Gegen Hannover 96 I

Widererwarten zu der sonstigen Ausrichtung konnte der UCB schnell unter anderem durch den am gesamten Tag hervorragenden aufgelegten Marten Berlin 3:0 in Führung gehen. Seiner Schnelligkeit konnten der Gegner nur wenig entgegensetzten. Zwar waren die 96er daraufhin stets bemüht den Anschluss zu halten, doch konnte der UCB den Toren von Hannover immer die passende Antwort liefern. Allein Adam Zichanek konnte auf UCB Seite drei Tore für sich verbuchen, womit er die an ihn gestellten hohen Erwartungen mehr als erfüllen konnte. Aber auch Wulfgar Wagener wollte dem nicht nachstehen, schaute Abwehrspieler und Torwart aus und schob beherzt mit einem gezielten Handgelenksschuss ins kure Eck ein. Aber auch ein anderer Spieler wusste sich immer wieder durch seine Allrounder Qualitäten über die komplette Spielzeit in Szene zu setzen. Ludwig Günther konnte nicht nur die Lücken schließen, die seine Nebenleute dem Gegner öffneten, sondern konnte sich gleich 3mal auf die Scorerliste eintragen. Abgeschlossenen wurde der Tor Reigen in der ersten Halbzeit durch eine schöne Passkombintation, an deren Ende selbst der Kapitän Sven Friebe das freie Tor zum 9:5 nicht verfehlen konnte.

Mit dem eigentlich sicheren Gefühl, die verdiente Führung weiter zum 10:5 ausbaugebaut zu haben, kam es doch im weiteren Spielverlauf zu mehreren Unsicherheiten beim Spielaufbau und vor allem beim Umschaltspiel von Offensive zu Defensive; wobei unsere Torfrau Manuela Wagener das ein oder andere Mal sträflich alleingelassen wurde. Umso wichtiger konnte unsere Torfrau durch wichtige Paraden im 1 gegen 1 verhindern, dass die 96er nach zwei Toren noch weiter den Abstand verkürzen konnte. Höhenpunkt der aufkommenden Unsicherheit war die 2“ Strafe aufgrund eines Wechselfehlers des Startingblocks. Schlussendlich konnte der UCB mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das abwechslungsreiche Spiel durchaus verdient mit 12:10 gewinnen.

 

Gegen TUS Bloherfelde

Ganz anderes sollte es im zweiten Spiel laufen. Gezeichnet von den Anstrengungen des ersten Spiels brauchte der UCB einige Zeit bis er mehr und mehr wieder zu Konzentration und Selbstvertrauen finden konnte. So bedarf es zunächst der Erfahrung und dem Biss von Cornelius Peters, das erste Tor für den UCB zu schießen. Angetrieben von einer kompakten Defensive, konnte Adam Zichanek zwei seiner Chance zum Torerfolg vollenden, wobei er einige Chancen sträflich ungenutzt ließ, nachdem er nicht nur Gegner, sondern auch sich selber schwindelig gespielt hatte. So ging es dann auch mit nur 3:1 zur Halbzeitpause.

Frisch ausgeruht und noch mal eingestimmt auf die letzten 20 min des Spieltags, konnte Björn Kretzer seine starke Defensivarbeit nun endlich auch mit einem Tor krönen. Aber auch dieses Mal konnte die Führung nicht die ausreichende Sicherheit im Spiel des UCBs geben. Und so gelang Bloherfelde das zwischenzeitliche 3:4. Bloherfelde verstand es im Gegensatz zum UCB, die sich ihnen bietenden Chancen auch zu nutzen. Aufgeweckt von dem Anschlusstreffer entdeckte der UCB wieder die gewohnte Zweikampfstärke und Bereitschaft… Apropos…was ist mit der „Bereitschaft“ von Christian Seide? Hat die Bereitschaft seine Teilnahme noch im ersten Spiel verhindert, konnte er sich als letzter Feldspieler mit einem herrlichen Querpass auf den weiterhin spritzigen Marten Berlin hochverdient auf der Scorerliste eintragen und den Sieg mit dem 6:3 besiegeln.

 

Aus..aus…zwei verdiente Siege an einem Spieltag vom UCB in der Verbandsliga…wann hat es das zum letzten Mal gegeben?! Das überlassen wir gerne den Statistikern und genießen lieber die Siege mit Kaffee und leckeren Kuchen bei der Kiosk-Fee.