Spielbericht zum Verbandsligaspieltag am 09.02.20

Die Verbandsligamannschaft des UCB traf sich am Sonntagmorgen - aufgrund der vorher stattgefundenen IUM mehr oder weniger ausgeschlafen - um bei stürmischen Wetter Ihre Auswärtsspiele gegen SV Nordenham und die Red Pandas Osnabrück zu bestreiten.

Trotz des kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfalls von Cornelius Peters und dem urlaubsbedingten Fernbleiben unseres Spielertrainers Sven Friebe konnten wir dennoch mit zwei kompletten Blöcken anreisen. Diese bestanden aus Mannschaftskapitän Wulfgar Wagener, Steffen Runne und Christian Seide, sowie Karen Lahme, Ludwig Günther und Marten Berlin. Im Tor stand wie immer unsere Torfrau Manuela Wagener.

 

Gegen SV Nordenham

Der Tabellenzweite der Verbandsliga sollte für unser Team auch gleich ein echter Prüfstein werden. Das Hinspiel hatten wir aufgrund von Personalnot noch kampflos 0:8 verloren und auch im Rückspiel lief es nicht besser. Nach wenigen Minuten lagen wir bereits mit 0:3 zurück, bevor Steffen Runne mit einer schönen Einzelaktion für den Anschlusstreffer sorgte.

In der Folge konnten wir unsere Lücken in der Defensive nicht stopfen, sodass Nordenham auf 1:5 wegzog. Nach einem Treffer von Christian Seide und drei weiteren Gegentoren ging es mit einem 2:8 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel spielte Nordenham ihre Überlegenheit weiter aus. Braunschweig gelang durch Christian Seide, Steffen Runne und Ludwig Günther nur noch Ergebniskosmetik. 15 Sekunden vor dem Abpfiff gelang unserem Gegner der letzte Treffer zur recht deutlichen 5:15-Niederlage.

 

Gegen Red Pandas Osnabrück

Durch das sturmbedingte Fernbleiben der Mannschaft aus Buntentor konnte unsere zweite Partie schon eine Stunde früher angepfiffen werden.

Offenbar etwas zu früh für uns, bereits nach 41 Sekunden lag der Ball das erste Mal im Braunschweiger Netz. Dadurch ließen wir uns jedoch nicht beirren und markierten durch einen kraftvollen Abschluss von Marten Berlin den sofortigen Ausgleich.

Die Red Pandas hatten in der Folge ein paar Probleme mit ihrer Disziplin und kassierten kurz hintereinander zwei 2 Minuten-Strafen. Darauf folgte die große „Stärke“ des Braunschweiger Spiels: Das Power-Play!

Bereits nach einer halben Minute fiel das nächste Tor, leider auf der falschen Seite. Doch Braunschweig kam postwenden zurück, Steffen Runne erzielte den erneuten Ausgleich mit einem schönen Schlenzer neben den Pfosten. Wenig später drehten wir das Spiel komplett. Nach Treffern von Marten Berlin und erneut Steffen Runne, der ein Zuspiel unserer Torfrau verwertete ging es mit einem 4:2 in die Pause.

Die zweite Hälfte entwickelte sich zu einem echten Krimi. Nachdem Osnabrück auf 3:4 verkürzt hatte, konnte Christian Seide den alten Abstand wieder herstellen.

Eineinhalb schwache Minuten brachten uns dann jedoch um den Lohn unseres bis dahin guten Spiels. Durch etwas unglückliche Gegentreffer zogen die Red Pandas auf 5:6 davon. Auch eine weitere 2-Minuten-Strafe konnten wir nicht nutzen. Nach dem 5:7, drei Minuten vor dem Ende, schien das Spiel entschieden.

Doch durch Wulfgar Wageners feinen Treffer unter die Querlatte wurde es nochmals richtig spannend. Für den letzten Angriff brachten wir den vierten Feldspieler, doch Osnabrück verteidigte den Vorsprung geschickt und brachte das Ergebnis schließlich über die Zeit.

 

Somit musste die zweite Mannschaft des UC Braunschweig punktlos die Heimfahrt durch den herannahenden Sturm „Sabine“ antreten.